Technikteam“

The Tech­nik­team has been an inte­gral part of the muse­um sin­ce 2007.  It began when a hand­ful of peop­le, who were inte­rested in agri­cul­tu­ral equip­ment, met to put an old Lanz Bull­dog and an old har­ves­ter-bin­der in action to har­vest grain. This was the start of the Tech­nik­team. After that, the team met to res­to­re his­to­ri­cal vehi­cles and equip­ment; nota­b­ly, a 1926 Lanz Bull­dog and a band saw from the 1940s.

In 2011 the Tech­nik­team held its first trac­tor meet with 25 his­to­ri­cal trac­tors. Just one year later the event drew 128 par­ti­ci­pants and in 2015 a total of 235 par­ti­ci­pants gathe­red at the trac­tor meet.

The­re are cur­r­ent­ly about 35 mem­bers in the Tech­nik­team; the youn­gest mem­ber is 17, the oldest is over 75 years old. The club mem­bers have beco­me good fri­ends over the years.

The Hal­ler Löwen­braue­rei and the com­pa­ny Han­sel­mann spon­sor the Tech­nik­team. The Tech­nik­team spe­cia­li­zes in the his­to­ri­cal machine­ry dona­ted to the muse­um. In 2015 a Deutz trac­tor and a stan­ding motor were dona­ted to the muse­um. The­se pie­ces were res­to­red and will be pre­ser­ved by the muse­um – under no cir­cum­s­tan­ces will they be sold. The mem­bers of the Tech­nik­team are a lively lot and just enjoy their par­ti­ci­pa­ti­on in muse­um work. Their mecha­ni­cal demons­tra­ti­ons help visi­tors under­stand the club mot­to, “bin ich ölig – bin ich fröh­lich” (if I’m grea­sy, then I’m hap­py).

 

Con­tact: Tho­mas Burk­hart

Team
Team
© Freilandmuseum Wackershofen – Impressum

Technikteam

Seit 2007 steht dem Hohen­lo­her Frei­land­mu­se­um das „Tech­nik­team“ zur Sei­te. In die­sem Jahr tra­fen sich erst­mals eine Hand­voll begeis­ter­ter Land­tech­nik­freun­de, um mit einem Lanz-Bull­dog und einem alten Mäh­bin­der Getrei­de zu ern­ten. Das Tref­fen war zugleich der Start für das Tech­nik­team. Fort­an wur­den his­to­ri­sche Fahr­zeu­ge und Gerä­te des Muse­ums restau­riert, u.a. ein Lanz-Bull­dog aus dem Jahr 1926 und eine fahr­ba­re Band­sä­ge aus den 1940er Jah­ren.

Im Jahr 2011 ver­an­stal­te­te das Tech­nik­team das 1. Schlep­per­tref­fen mit 25 his­to­ri­schen Trak­to­ren. Nur ein Jahr spä­ter waren es schon 128 Teil­neh­mer und 2015 kamen 235 his­to­ri­sche Fahr­zeu­ge zum Schlep­per­treff ins Frei­land­mu­se­um.
Zur­zeit beträgt die Zahl der Mit­glie­der etwa. 35 Per­so­nen bei stei­gen­der Ten­denz. Der jüngs­te ist 17, der ältes­te über 75 Jah­re. Das Team ist ein­fach eine bun­te Mischung aus guten Freun­den.

Zu den Akti­vi­tä­ten des Tech­nik­teams gehört auch der Akti­ons­tag „Alte Land­ma­schi­nen“ der jeweils im Okto­ber statt­fin­det.

Unter­stüt­zung bekommt das Team von der Hal­ler Löwen­braue­rei und der Fir­ma Han­sel­mann aus Schwä­bisch Hall. Für tech­ni­sche Sach­spen­den an das Frei­land­mu­se­um sind wir die idea­len Ansprech­part­ner. Im Jahr 2015 wur­den uns ein Deutz Trak­tor sowie ein Stand­mo­tor gespen­det. Die Stü­cke wer­den restau­riert und für das Muse­um bewahrt, gespen­de­te Din­ge wer­den in kei­nem Fall ver­kauft. Die Mit­glie­der des Tech­nik­teams sind eine mun­te­re Trup­pe, ihnen bei den vie­len Akti­vi­tä­ten im Muse­um zuzu­schau­en macht ein­fach Spaß. Spä­tes­tens dann ver­ste­hen auch die Besu­cher deren Mot­to: „bin ich ölig – bin ich fröh­lich“.

Kon­takt: Tho­mas Bur­kart

Team
Team
© Freilandmuseum Wackershofen – Impressum