Buildings

Über­sichts­plan als PDF

The oldest muse­um buil­dings are almost 500 years old, while the youn­gest buil­dings are from the 20th cen­tu­ry; toge­ther, the­se buil­dings give a com­plex pic­tu­re of life in times past. The buil­dings give insight to his­to­ri­cal buil­ding methods and to our ances­tors’ ways of life. Here you can learn how wealt­hy far­mers and tra­des­men lived – as well as life for the poo­rest seg­ments of socie­ty.

Living stan­dards and living con­di­ti­ons were dic­ta­ted by both rank in socie­ty, as well as the spe­ci­fic time peri­od. This is can be seen in the museum’s older buil­dings.

The muse­um con­ta­ins five dif­fe­rent buil­ding grou­pings. The­se grou­pings are not abrupt­ly divi­ded, but rather their con­fi­gu­ra­ti­on flows, in kee­ping to the muse­um nar­ra­ti­ve. The cen­ter of the muse­um is the Hohen­lo­he Vil­la­ge (Hohen­lo­her Dorf), with farm­hou­ses from the 1550s, 1800 and 1900. Other buil­dings in the Hohen­lo­he Vil­la­ge inclu­de tra­des­men homes, a school­hou­se and the muse­um restau­rant (Roter Och­sen), which exu­des the invi­ting ambi­an­ce of an 18th cen­tu­ry tavern.

The “Tech­nik” buil­ding grou­ping is loca­ted in front of the Hohen­lo­he Vil­la­ge. Here you can visit the train sta­ti­on and the oldest coope­ra­ti­ve grain wareh­ou­se – both of which were built in the 19th cen­tu­ry in Kup­fer­zell.

 

Tra­ve­ling bey­ond the Hohen­lo­he Vil­la­ge, in the direc­tion of the museum’s second lar­gest buil­ding grou­ping (Vintner’s Vil­la­ge), visi­tors pass by the “Stei­gen­gast­haus.” This was ori­gi­nal­ly an inn on an important con­nec­ting road. The inn offe­red a place of rest to pas­sing mer­chants, farm hands and their draft ani­mals. The­re are many good sto­ries tied to this once busy inn.

Homes and buil­dings of tra­de can be found in the Vintner’s Vil­la­ge (Wein­bau­ern­dorf). A hou­se from Sach­sen­flur, which dates back to the 16th cen­tu­ry, is of par­ti­cu­lar inte­rest. The Sach­sen­flur hou­se was desi­gned to give visi­tors an up-clo­se view of his­to­ri­cal buil­ding tech­ni­ques. The Wine Grower’s Hou­se from Ver­ren­berg (which remains to this day an important wine-gro­wing town) is open on Sundays as a his­to­ri­cal Besen­wirt­schaft (tavern sel­ling home­grown wine).

A 200-year-old saw­mill from the Welz­heim Forest and the farm­s­te­ad “Müh­le Laun” – built in 1687 in Wei­perts­ho­fen – are loca­ted in the Mill Val­ley (Müh­len­tal). Both mills are ope­ra­ted on spe­cial occa­si­ons and mem­bers of the “Müh­len­teams” are on site to give explana­ti­ons and demons­tra­te the his­to­ri­cal mecha­nisms.

The most important buil­ding in the “Wald­ber­ge” (moun­tain forest) grou­ping is the farm­s­te­ad “Käs­hof,” which was built in 1585.  In the win­ter of 1944/45 events that were a mat­ter of life and death took place in this farm­s­te­ad.

The­se five buil­ding grou­pings are nest­led bet­ween fiel­ds, orchards and gar­dens.

Sonder- und Dauerausstellungen

Neben der Prä­sen­ta­ti­on der ori­gi­nal­ge­treu ein­ge­rich­te­ten Gebäu­de wer­den auch Son­der- und Dau­er­aus­stel­lun­gen gezeigt, die ver­tie­fen­de Ein­bli­cke in unter­schied­li­che Berei­che der regio­na­len Kul­tur­ge­schich­te bie­ten.

© Freilandmuseum Wackershofen – Impressum

Die Gebäude im Überblick

Über­sichts­plan als PDF

Die ältes­ten Gebäu­de des Frei­land­mu­se­ums sind fast 500 Jah­re alt, die jüngs­ten stam­men aus dem 20. Jahr­hun­dert. In ihrem Zusam­men­spiel zeich­nen sie ein sehr viel­schich­ti­ges Bild vom Leben der Men­schen in frü­he­ren Zei­ten. Sie ver­mit­teln Kennt­nis­se über das Bau­en und Woh­nen in frü­he­ren Zei­ten, über den All­tag von wohl­ha­ben­den Bau­ern, Hand­wer­kern, aber auch von ärme­ren Tei­len der Bevöl­ke­rung und von Rand­grup­pen.

So unter­schied­lich die Lebens­ver­hält­nis­se der Men­schen inner­halb einer bestimm­ten Zeit waren, ver­än­der­ten sie sich auch über die Jahr­hun­der­te. Ver­än­de­run­gen an den zum Teil sehr alten Gebäu­den legen auf ein­drucks­vol­le Wei­se Zeug­nis davon ab.

Zu fünf Ensem­bles, die nicht scharf von ein­an­der abge­grenzt, son­dern inein­an­der über­ge­hend ange­legt sind, wur­den die umge­setz­ten Gebäu­de kon­fi­gu­riert. Dabei bil­det das „Hohen­lo­her Dorf“ gewis­ser­ma­ßen den Mit­tel­punkt des Frei­land­mu­se­ums mi den statt­li­chen Bau­ern­hö­fen aus der Zeit um 1550, um 1800 und um 1900. Hier befin­den sich wei­te­re Gebäu­de wie Hand­wer­ker­häu­ser, Schul­haus und die Muse­ums­gast­stät­te „Roter Och­sen“, die mit dem ein­zig­ar­ti­gen Ambi­en­te eines Wirts­hau­ses aus dem 18. Jahr­hun­dert zum Ras­ten und Ver­wei­len ein­lädt.

Dem Hohen­lo­her Dorf vor­ge­la­gert ist das Ensem­ble „Tech­nik“, hier sind neben ande­rem der Bahn­hof und das ältes­te genos­sen­schaft­li­che Getrei­de­la­ger­haus, bei­de Ende des 19. Jahr­hun­derts in Kup­fer­zell erbaut, zu besich­ti­gen.

Auf dem Weg vom Hohen­lo­her Dorf zum „Wein­bau­ern­dorf“, dem zweit­größ­ten Ensem­ble des Frei­land­mu­se­ums, liegt das „Stei­gen­gast­haus“. Ursprüng­lich an einer wich­ti­gen Ver­bin­dungs­stra­ße gele­gen, bot es Kauf­leu­ten und Fuhr­knech­ten, aber auch den Zug­tie­ren, Gele­gen­heit zur Stär­kung und zum Über­nach­ten. Aller­lei Geschich­ten ran­ken sich bis heu­te um den einst abseits gele­ge­nen Gast­hof …

Im Wein­bau­ern­dorf sind Wohn­häu­ser und Wirt­schafts­ge­bäu­de zu besich­ti­gen, unter ande­rem das aus dem 16. Jahr­hun­dert stam­men­de Haus aus Sach­sen­flur, das sei­nen Besu­chern als „begeh­ba­res Archi­tek­tur­denk­mal“ vie­les über his­to­ri­sche Bau­tech­ni­ken ver­mit­teln kann. Im Wein­gärt­ner­haus aus Ver­ren­berg, einem noch heu­te bedeu­ten­den Wein­ort, wird an Sonn­ta­gen die his­to­ri­sche Besen­wirt­schaft betrie­ben.

Im „Müh­len­tal“ sind eine 200 Jah­re alte Säge­müh­le aus dem Welz­hei­mer Wald und das Gehöft der Müh­le Laun, 1687 in Wei­perts­ho­fen erbaut, zu sehen. Bei­de Müh­len wer­den zu beson­de­ren Anläs­sen betrie­ben, Mit­glie­der des „Müh­len­teams“ geben Erläu­te­run­gen und Vor­füh­run­gen der his­to­ri­schen Tech­nik.

Wich­tigs­tes Gebäu­de des Ensem­bles „Wald­ber­ge“ ist der 1585 erbau­te Käs­hof. In die­sem Gebäu­de haben sich im Win­ter 1944/45 dra­ma­ti­sche Ereig­nis­se, bei denen es um Leben und Tod ging, zuge­tra­gen.

Die fünf Gebäu­­de-Ense­m­bles sind ein­ge­bet­tet in eine Land­schaft aus Fel­dern, Streu­obst­wie­sen und Gär­ten.

Sonder- und Dauerausstellungen

Neben der Prä­sen­ta­ti­on der ori­gi­nal­ge­treu ein­ge­rich­te­ten Gebäu­de wer­den auch Son­­der- und Dau­er­aus­stel­lun­gen gezeigt, die ver­tie­fen­de Ein­bli­cke in unter­schied­li­che Berei­che der regio­na­len Kul­tur­ge­schich­te bie­ten.

Eine Aus­wahl:

© Freilandmuseum Wackershofen – Impressum