Seltenes Ehrenamts-Jubiläum: 50 Jahre!
Ein ganz besonderes Jubiläum konnte 2025 im Kreis unserer ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützer gefeiert werden: Inge Brielmayer wurde für ihr 50-jähriges ehrenamtliches Engagement für das Hohenloher Freilandmuseum geehrt.
Die offizielle Ehrung mit Übergabe einer Urkunde durch den 1. Vorsitzenden des Vereins Hohenloher Freilandmuseum e. V., Oberbürgermeister Daniel Bullinger, erfolgte beim traditionellen Mitarbeiterfest am 12. Dezember 2025. Bereits einige Tage zuvor hat das Team des Freilandmuseums der Jubilarin seinen Dank mit der Überreichung eines Blumenstraußes ausgesprochen. Beim anschließenden Plausch mit Museumsleiter Michael Happe kam manche Begebenheit und manches Dokument aus den zurückliegenden 50 Jahren Museumsgeschichte zum Vorschein.
Wer sich daran erinnert, dass das Freilandmuseum im Jahr 2023 sein 40-jähriges Bestehen gefeiert hat, wird sich vielleicht wundern, wie es sein kann, dass sich jemand seit 50 Jahren hier engagiert? Die Lösung ist einfach: Die Anfänge des Hohenloher Freilandmuseums sind aus dem 1967 gegründeten „Hohenloher Bauernmuseum Schönenberg“ hervorgegangen. Hier hat sich die Jubilarin seit 1975 engagiert und dann von Anfang an ab 1983 in Wackershofen. Frau Brielmayers Tätigkeiten umfassten in Schönenberg Besucherbetreuungen einschließlich Führungen und die Mitarbeit beim Backofenfest, dessen Tradition in Schönenberg begonnen hat und in Wackershofen fortgesetzt wurde. Hier hat sich Frau Brielmayer zuletzt 2025 im Rosenküchle-Team eingebracht. Eenn sie es gesundheitlich kann, wird sie auch 2026 wieder dabei sein, versichert die Jubilarin.