Lehrgang für museumspädagogische Kräfte des Hohenloher Freilandmuseums
Es gibt im Hohenloher Freilandmuseum eine Vielzahl an Möglichkeiten, die historischen Gebäude, ihre Ausstattung und den Lebensalltag der Menschen in früheren Zeiten kennenzulernen.
Die museumspädagogischen Angebote richten sich dabei an alle Altersklassen. Unsere engagierten Museumsführerinnen und ‑führer, Projektanleiterinnen und ‑anleiter sind dafür ausgebildet, auf individuelle Besuchergruppen einzugehen und ihr Wissen anschaulich und charmant zu vermitteln. Dabei ist es natürlich wichtig, bei musealen Inhalten, Vermittlungsthemen und ‑techniken stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben und sich auch immer wieder Neues anzueignen.
Aus diesem Grund fand im April 2022 eine museumspädagogische Weiterbildung in Theorie und Praxis statt. Hier ging es einerseits um das Kennenlernen der grundlegenden Aufgaben und Tätigkeiten in einem volkskundlichen Freilichtmuseum, aber auch um ganz reale Herausforderungen im museumspädagogischen Alltag: „Welche Mittel stehen uns zur Verfügung, den Besuchern einen schönen, erlebnisreichen und rundum gelungenen Tag im Museum zu bereiten?“ bis hin zu „Welchen Schwierigkeiten und Stolpersteinen können museumspädagogische Kräfte bei der Ausführung ihrer Tätigkeit begegnen?“.
Zum theoretischen Themenspektrum gehörten Lerneinheiten zum Sammeln, Bewahren, Forschen und Ausstellen. Im praktischen Teil stellten langjährig erfahrene Museumsführerinnen und ‑führer ein breites Spektrum an musealen Themen direkt in den Museumsgebäuden vor. Ein Highlight war hierbei das neue Projekt „Von der Milch zur Butter“ in der Mühle aus Weipertshofen, bei dem Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst aktiv werden und mit unterschiedlichen Methoden Ihre Geschicklichkeit im Herstellen von Butter beweisen konnten.
Selbstverständlich wird unser Lehrgang für Museumsführerinnen und ‑führer, Projektanleiterinnen und ‑anleiter in den kommenden Jahren kontinuierlich fortgesetzt.
Übrigens: Einen Einblick in unsere wichtigsten museumspädagogischen Angebote erhalten Sie zum Beispiel bei unseren Angeboten für Kinder oder den Angeboten für Erwachsene. Das Angebot der sieben Freilichtmuseen in Baden-Württemberg ist in dieser Broschüre (PDF zum Herunterladen) anschaulich aufbereitet.