Tag zur Geschichte der Rettungskräfte findet seinen Abschluss
Der „Tag zur Geschichte der Rettungskräfte“ unter dem Motto „Es brennt im Dorf“ liegt bereits eine Weile hinter uns, dennoch erinnern wir uns gerne an die Veranstaltung zurück.
Am Tag selbst, bei brütender Junihitze, stellten sich das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), die Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall und die Jugendfeuerwehr Schwäbisch Hall den interessierten Besuchenden mit vielen Mitmachangeboten vor. Löschübungen wurden im Hohenloher Dorf durchgeführt, unter reger Beteiligung der jüngeren Besucherinnen und Besuchern. Die Technik einer Drohne und die Hunderettungsstaffel standen beim DRK im Mittelpunkt. Die DLRG brachte nicht nur ein voll ausgestattetes Boot mit zu uns, sondern präsentierte eine umfangreiche Ausstellung zur Wasserrettung, begleitet von vielfältigen Bastelangeboten.
Alle beitragenden Institutionen hatten sich gemeinsam mit dem Museum darüber hinaus ein Gewinnspiel überlegt. Attraktive Preise wurden beigesteuert, wie eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto, Erste-Hilfe-Kurse, Saisonkarten für unser Museum, aber auch ein Schwimmkurs. Insbesondere bei den steigenden Zahlen der Nichtschwimmer unter den Kindern im Grundschulalter ein toller Beitrag.
Ein gelungener Abschluss für die diesjährige Veranstaltung, die voraussichtlich alle zwei Jahre im Hohenloher Freilandmuseum stattfinden wird.
Wir wünschen den Gewinnerinnen und Gewinnern viel Freude mit ihren Preisen.