Bilanz der Veranstaltung „Lutherschrift 1548 – Ein spektakulärer Buchfund“
Ein ungewöhnlicher Buchfund aus Verrenberg beschäftigt inzwischen nicht nur die Forschenden im Hohenloher Freilandmuseum. Große Resonanz erhielt die Entdeckung auch bei der regionalen Presse, nachdem Museumsleiter Michael Happe, Kirchenhistoriker und Pfarrer Dr. Daniel Abendschein und Archivarin Andrea Schmidt das Buch am 14. August 2026 den Mitgliedern des Museumsvereins vorgestellt hatten. Die Veranstaltung war bereits lange im Voraus ausgebucht.
Vertreterinnen und Vertreter regionaler Medien waren vor Ort und berichteten in den darauffolgenden Tagen über den Fund und die laufende Spurensuche.
1962 hatte der damals zwölfjährige Manfred B. auf einem Dachbalken in einem Verrenberger Weinbauernhaus ein altes Buch entdeckt. Dieses Haus steht seit 1993 nun als Gebäude 22a im Hohenloher Freilandmuseum. Aus diesem Grund übergab Herr B. seinen Fund 2022 dem Freilandmuseum. Was mittlerweile über das Buch bekannt ist – und welche Fragen weiterhin offen sind – war Gegenstand der Berichterstattung, die wir mit freundlicher Genehmigung im Folgenden wiedergeben dürfen.
Hohenloher Zeitung
Bereits am 17. August 2026 erschien auf Seite 23 der Hohenloher Zeitung der Beitrag „Spannende Spurensuche“ von Yvonne Tscherwitschke.
Haller Tagblatt
Das Haller Tagblatt veröffentlichte am 19. August 2026 auf Seite 10 den Artikel „Ein Zufallsfund mit Geschichte“ von Karin Pfisterer.
Die Spurensuche geht weiter
Wer der geheimnisvolle Kommentator der Lutherschrift war und wie das Buch nach Verrenberg gelangte, bleibt nach wie vor rätselhaft. Vielleicht findet sich der entscheidende Hinweis noch – in einem Archiv oder ganz in der Nähe. Die Forschung geht weiter.